Der stellv. Fraktionsvorsitzende, Jens Kieselstein, hat eine Ratsanfrage zum Thema Brunnen am Rathaus zwei gestellt:
- Ist der Brunnen in Höhe Am Rathaus 2 im städtischen Besitz bzw. in städtischer Verantwortung?
Antwort: Der sogenannte Azzano-Brunnen befindet sich in der Verantwortung der Stadt. Die Pflege und Unterhaltung wird durch das Grünflächenamt organisiert. - Wie oft erfolgt dort eine Reinigung der Platten und Wasserdüsen, an denen das Wasser hinabläuft?
Antwort: Die zwei Steinplatten des Azzano-Brunnens bestehen aus weißem Marmor, der in deritalienischen Region von Azzano gebrochen wird. Der Chemnitzer Künstler Armin Forbrig(1937-2007) stellte den Brunnen im Jahr 2002 fertig und ging bewusst von einer „optischenAlterung“ der Marmorplatten mit einem Vertikalrelief durch Algenbewuchs aus, so dass derZustand ein gewollter Effekt – im Sinne des Künstlers – war und ist. Kurz vor der jährlichenInbetriebnahme des Brunnens werden trotzdem die Marmorbestandteile über eineDrucklanze mit Wasser und einer Handbürste gesäubert. - Derzeit ist der Brunnen (Becken und Platten) von ehemals weißer Farbe zu dunkelgrün/braun verfärbt (wahrscheinlich durch Algenbefall), ebenso hat das herunterlaufende Wasser eine grünlich-trübe Färbung. Kann dies ausgebessert werden und falls ja, kann dies zeitnah durchgeführt werden?
Antwort: siehe Antwort Frage 2. - Gibt es seitens der SVC die Überlegung zur Um- oder Neugestaltung des Brunnens inklusive einem Austausch der stark verschmutzen Teile und einer Erneuerung?
Antwort: siehe Antwort Frage 2 - Wie hoch wären die Kosten für eine teilweise oder komplette Erneuerung des Brunnens?
Antwort: siehe Antwort Frage 2