RA-153/2023 – Brunnen am Rathaus 2

Der stellv. Fraktionsvorsitzende, Jens Kieselstein, hat eine Ratsanfrage zum Thema Brunnen am Rathaus zwei gestellt:

  1. Ist der Brunnen in Höhe Am Rathaus 2 im städtischen Besitz bzw. in städtischer Verantwortung?

    Antwort: Der sogenannte Azzano-Brunnen befindet sich in der Verantwortung der Stadt. Die Pflege und Unterhaltung wird durch das Grünflächenamt organisiert.
  2. Wie oft erfolgt dort eine Reinigung der Platten und Wasserdüsen, an denen das Wasser hinabläuft?

    Antwort: Die zwei Steinplatten des Azzano-Brunnens bestehen aus weißem Marmor, der in deritalienischen Region von Azzano gebrochen wird. Der Chemnitzer Künstler Armin Forbrig(1937-2007) stellte den Brunnen im Jahr 2002 fertig und ging bewusst von einer „optischenAlterung“ der Marmorplatten mit einem Vertikalrelief durch Algenbewuchs aus, so dass derZustand ein gewollter Effekt – im Sinne des Künstlers – war und ist. Kurz vor der jährlichenInbetriebnahme des Brunnens werden trotzdem die Marmorbestandteile über eineDrucklanze mit Wasser und einer Handbürste gesäubert.
  3. Derzeit ist der Brunnen (Becken und Platten) von ehemals weißer Farbe zu dunkelgrün/braun verfärbt (wahrscheinlich durch Algenbefall), ebenso hat das herunterlaufende Wasser eine grünlich-trübe Färbung. Kann dies ausgebessert werden und falls ja, kann dies zeitnah durchgeführt werden?

    Antwort: siehe Antwort Frage 2.
  4. Gibt es seitens der SVC die Überlegung zur Um- oder Neugestaltung des Brunnens inklusive einem Austausch der stark verschmutzen Teile und einer Erneuerung?

    Antwort: siehe Antwort Frage 2
  5. Wie hoch wären die Kosten für eine teilweise oder komplette Erneuerung des Brunnens?

    Antwort: siehe Antwort Frage 2