Der Stadtrat Frank Müller-Rosentritt hat eine Ratsanfrage zu Gästebetten während der Kulturhauptstadt 2025 gestellt:
- Mit wie vielen Besuchern rechnet die Stadt Chemnitz zur Kulturhauptstadt 2025?
Antwort: Über das ganze Kulturhauptstadtjahr 2025 werden etwa 2 Millionen Besucher in Chemnitz und der Kulturregion erwartet. Dies beruht auf Erfahrungswerten anderer Kulturhauptstädte auf Basis der offiziellen Evaluationsreports. Es werden sowohl Tagestouristen als auch Mehrtagesbesucher erwartet, zwei Drittel davon kommen aus einem Umkreis von 300 Kilometern, ein Drittel sind überregionale und internationale Besucher. - Sind die aktuellen Übernachtungsangebote in der Stadt (Hotels, Jugendherbergen, etc.) aus Sicht der Verwaltung
ausreichend, um der prognostizierten Besucherzahl adäquat zu begegnen?
Antwort: Die Bewerbung zur Europäischen Kulturhauptstadt 2025 war immer auch eine sächsische Bewerbung. Es gibt ein Einvernehmen darüber, dass sich die Stadt Chemnitz, die Kulturregion und der gesamte Freistaat Sachsen als Gastgeber verstehen und Beherbergungsmöglichkeiten im gesamten Freistaat von diesem Titel profitieren werden. Die aktuellen Übernachtungsangebote, die in der Stadt Chemnitz vorhanden sind, werden daher als ausreichend angenommen.
2.1 Wenn nicht: welche Strategie verfolgt die Stadtverwaltung, um die Übernachtungsangebote zu erhöhen? Wie ist der Umsetzungsstand und mit welchen Herausforderungen sieht sich die Stadtverwaltung hierbei konfrontiert?
Antwort: Die Stadt Chemnitz rechnet damit, dass die in Frage 2. skizzierten Kapazitäten in Summe für die Übernachtungsangebote der potenziellen Besucherzahlen an Qualität und Anzahl für die Umsetzung des Programmes ausreichend sind.